Leistungen

Schreiben kann jeder, aber trotzdem gibt es Menschen, die es ein wenig besser können. Ich texte schnell, terminverpflichtet und mit Gesamtüberblick und biete folgendes Leistungsspektrum an: 

  • Pressetexte/Pressemappen
    zu Produkten und Unternehmen, für Events und Messen; auf Wunsch streue ich die Informationen im Rahmen der Gesamtkommunikationsstrategie und ebne den Weg Ihrer Botschaft zu den Ziel- und Wunschmedien.

  • Websites
    Neukonzept oder Relaunch, einzelne Textbereiche oder gesamter Text.

  • Kataloge/Broschüren/Flyer
    Jeder Inhalt findet seine richtige Form; ergänzend übernehme ich auch die Abwicklung der Druckvorstufe und Produktion.

  • (Kunden-)Präsentationen
    zu Produkten, Produktgruppen, Unternehmen u. v. m.

  • Newsletter/Mailings

  • Fundraising - Konzepte und Projekte

  • Meine Lieblingsdefinition von Henry A. Rosso: “Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving.” Oder auf deutsch: Fundraising ist die schöne Kunst, die Freude am Geben zu lehren. Diese "Lehrtätigkeit" ist Aufbau, Pflege und Intensivierung von Kommunikation, um für die Organisation und das Spendenprojekt zu begeistern.

  • Korrektorat/Lektorat
    Sie haben einen Text und brauchen ein geschultes Auge vor der Drucklegung? Ich prüfe Ihre Texte auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Silbentrennung sowie einheitliche Wortwahl und Schreibweise. Auf Wunsch prüfe ich auch Ausdruck und Sprachstil. Hier gehe ich in enger Abstimmung mit dem Autor vor, um die sprachlichen Charakteristika beizubehalten. Bei umfangreichen Werken empfiehlt es sich, das Lektorat schon in einem frühen Stadium zu beginnen.

  • Produktbeschreibungen
    Produktbeschreibung in Lang- und Kurzfassung unter Berücksichtigung der künftigen Nutzer (Wiederverkäufer oder Endverbraucher, Print oder Online)

  • Produktrückrufe
    Presseerklärungen und -konferenzen, Briefe für Händler, Endverbraucher und Behörden, Infosheets, FAQ, Formularwesen – Bitte besuchen Sie auch meine Unterseite zum Thema Rückruf.

Der Arbeitsprozess

Am Anfang steht das Telefonat. Erzählen Sie von Ihrer Aufgabenstellung und umreißen Sie mir Ihr Problem. Manchmal, aber nicht immer, ist nach dem Telefonat auch ein persönliches Treffen notwendig. Hier tauschen wir weitere Informationen aus und besprechen Einzelaspekte im Detail. Gemeinsam legen wir den Umfang der Aktivitäten fest.

Auf dieser Basis erstelle ich ein schriftliches Konzept mit anschließender Kalkulation der Maßnahmen. Diese Vorlage dient dann als Diskussionsgrundlage vor der Auftragserteilung.  

Wir stimmen uns in allen Projektphasen eng miteinander ab.

Ich leiste alle Textarbeiten für Sie. Dabei arbeite ich im Rahmen eines Gesamtprojektes gerne mit Ihren Geschäftspartnern, wie z. B. Fotografen oder Agenturen, zusammen. Bei Bedarf übernehme ich aber auch die graphische, fotografische und drucktechnische Abwicklung Ihres Projektes. In einem solchen Fall greife ich auf erfahrene und zuverlässige Dienstleister aus meinem Netzwerk zurück.